Poster Plan

Poster-6&6-Option-Gallery
Poster-6&6, Option Gallery, Luzern

Poster sind ein Kind der Popkultur. Sie transportieren in erster Linie massentaugliche Sehnsüchte. Es gibt unter den Postern aber eine Unterkategorie: die Reproduktionen von Kunstwerken. Diese steht an der Schnittstelle von Pop- und Hochkultur. Der Poster Plan bewegt sich in dieser Schnittstelle.

Für die erste Poster Plan Serie Poster 6 & 6 habe ich je ein Bild von sechs KünstlerInnen ausgesucht und zu diesen sechs Bildern wiederum sechs eigene. Diese insgesamt zwölf Bilder ließ ich als Offset Poster drucken und präsentiere diese als Set.

Bei der Auswahl der Bilder legte ich den Fokus auf Werke, bei denen mit Licht, Abstraktion, Stillleben oder gefundenem Material gearbeitet wurde – Techniken, die in meinen eigenen Arbeiten immer wiederkehren. Somit werden sehr subtil Parallelen zwischen meinen und den anderen Arbeiten angedeutet, gleichzeitig werden aber durch die Gegenüberstellung die Anders- und Einzigartigkeit der einzelnen Positionen hervorgehoben.

Die reproduzierten Werke sind meist Teil einer größeren Serie, funktionieren aber immer auch als Einzelbild und bedienen, aus dem Kontext gelöst, klassische Poster Themen wie Natur, Musik, Fernweh, Romantik und Stillleben.

Die Poster können ausserhalb der Ausstellungen für 15,- Euro plus Versand bestellt werden. Bestellung unter info@karinmueller-fotografie.de

///Bilder

ES16, Zürich
Poster 6&6, ES16, Zürich